Jahreshauptversammlung Mai 2024

erfreuliche Besucherzahlen / Wahl neuer Vorstand

Bei seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung blickte der Förderverein des Bergbaumuseum Mechernich auf ein erfolgreiches vergangenes Jahr zurück. Vor allem die gemeinschaftliche Arbeit der aktiven Mitglieder stand im Fokus der Berichterstattung des ersten Vorsitzenden Günter Nießen. „Ich möchte euch für eure unermüdliche Unterstützung und euer Engagement danken“, so der Vorsitzender des Fördervereins. „Eure Leidenschaft und euer Einsatz machen das Bergbaumuseum zu einem besonderen Ort für alle Besucher“, sagte Niessen weiter.

Nach den durch die Pandemie erschwerten Vorjahren konnte das Museum und das Besucherbergwerk im Jahr 2023 über 7.400 Besucher begrüßen – davon alleine knapp 400 zur jährlich beliebten Silvesterwanderung durch das ehemalige übertägige Abbaugebiet.

Neben dem Jahresrückblick standen in diesem Jahr die Vorstandsneuwahlen im Vordergrund der Versammlung. Dabei wurde Günter Niessen als erster Vorsitzender sowie Ralf Ernst als sein Stellvertreter bestätigt, ebenso Karoline Schommer als Kassiererin. Darüber hinaus wurden insgesamt fünf Beisitzer und Beisitzerinnen in den Vorstand berufen.

Auf dem Foto:
v.l.> Toni Reitz,Karoline Schommer,Willi Stoboy,Günter Niessen Kati Bax,Ralf Ernst,Doris Beckel und Franz Josef Caster